Projekt GROG – Get rid of globals

Karopapier ist alt.
Sehr alt.
Heute mehr als 13,5 Jahre.

Manche Teile der Karo sind auch heute noch „von damals“. So ist zum Beispiel so mancher Teil des Forums oder des Menüs inspiriert (oder geklaut) von Code, den ich für die Webseite meines damaligen Counter-Strike-Clans www.ehg-clan.de geschrieben habe.

Wenn ich den Code von heute anschaue, gruselt es mich.

Das ist aber auch ein gutes Zeichen, dann man könnte daraus schließen, dass ich in den letzten Jahren was gelernt habe.
Dummerweise hab ich es eben nie ein-/umgesetzt und so sind überall in der Karo Dinge verteilt, die man im Laufe des letzten Dutzends an Jahren vielleicht mal so gemacht hat, heute aber ein echtes No-Go sind.

Und diese Dinge schießen mir gerade immer mal wieder ins Knie, wenn ich was neues entwickeln will oder einfach mal ein „Update“ auf dem Server machen will.

Kurzum: Ich muss Altlasten entfernen

Und allen voran ist da die Option „register globals“ aus den Urzeiten von PHP.
Und das (sowie ne ganze Latte an Sicherheitslücken) versuche ich jetzt mal in dem alten Code zu stopfen.
Weil nur dann kann ich überhaupt Karo auf neueren Versionen von PHP laufen lassen (neuer Server? Neue Frameworks).

Und daher hab ich jetzt für mich das Projekt „GROG – Get rid of globals“ gestartet und bin dabei, den ganzen alten Matsch aufzuräumen.

Dazu hab ich eine Liste der Dateien angefertigt, die ich mal überarbeiten sollte – und werde immer schön eintragen, wenn ich was erledigt hab. Und das wird der Fortschritt(hoffentlich)sbalken im Menü zeigen…

Das wird zwar ein Weilchen dauern, aber ich werd sicher dabei auch den ein oder anderen alten Müll rauswerfen und dann hoffentlich die Karo für die nächsten 13,5 Jahre fit machen können!

Dieser Beitrag wurde unter TechStuff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar