Chat Archäologie

Hiermit möchte ich das Projekt der Datierung aller Einträge im Chat ausrufen.

Der Chat in seiner heutigen Form basiert immer noch auf einer faulen Entscheidung meinerseits aus dem Jahre x nach Karopapier Empfängnis. Nämlich: „Ach, schreib ich doch einfach alles mit >> zeilenweise hinten an eine Datei, dann kann ich die letzten Zeilen per system und tail holen.“
War schnell implementiert und hat seinen Zweck erfüllt.

Heute weiß man:

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

Die Einträge haben dadurch keine zeitliche Zuordnung, lediglich die Uhrzeit (das ganze Datum wäre in der Darstellung ja auch zu lang). Und diesen —-Tagestrenner—- haben wir dem unermüdlichen Einsatz der ersten Chatter (RealMurphy, 21.01.2005) zu verdanken; irgendwann hat das mein System selbst eingefügt, aber bis dahin war das Handarbeit.

So, aber anhand der Trenner, etwas Algorithmus, Hirnschmalz und Zeit müsste es ja möglich sein, die meisten der Zeilen einem genauen Zeitstempel zuzuordnen. (Sogar unter Berücksichtigung von falsch laufenden Uhren, Zeitumstellungen u.ä.)

So hab ich also vor, die immer noch geführte Datei nu endlich doch in die Datenbank zu importieren und dann daran rum zu schrauben, um die Datumse herauszufinden, zu denen ein Eintrag entstanden sein müsste.

Und auch hier denke ich, kann gerne der ein oder andere interessierte Nostalgiker helfen, aus dem Kontext heraus etwas zu datieren, falls es automatisch nicht geht.

Ziel? Nu ja, dass man in Zukunft eben mal besser weiß, wann was gesagt wurde und dass man im Chat halt auch mal zum „April 2013“ springen kann – warum auch immer man das tun wollen sollte. Heute geht das ja so natürlich nicht…

Gucken wir also mal, wie es voran schreitet – den Code dazu, der das Importieren und Datieren vornimmt wird sich dann auch unter https://github.com/karopapier/Karopapier finden lassen

PS: Und dass die neuen Einträge heute gleich einen ordentlichen Zeitstempel bekommen, das wird sich bestimmt auch noch hinter einer Tür verstecken

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar