The State of the Union

Als König des Karoversums brauche ich keine Einladung in den Congress und mir ist auch ein Shutdown egal (außer, er betrifft den Karoserver), von daher kann ich einfach so mein persönliches Statement zum „State of the Union“ raushauen – und natürlich geht es da um die Karo-Welt.

Auf Nachfrage und Vorschlag, das mal zu machen, tu ich sagen, wie es mir gerade so geht. Mit der Welt, dem Leben und Karopapier. Daher:

The State of the Karopapier

Karopapier war, ist und bleibt mein tollstes Internet-Ding, das ich jemals irgendwie gemacht hab. Nicht aus technischer Sicht, aber aus „überhaupt“ – es ist immer noch ein riesen Ding, dass seit mittlerweile schon so vielen Jahren so viele Menschen diesen Quatsch hier mitmachen. Und das beflügelt weiterhin. Und so Dinger wie das Karolenderblatt an der Wand setzen Glückshormone frei ohne Ende!

Ich weiß aber auch, dass ich viel mehr Zeit reinstecken müsste, um alle Spieler mehr bei Laune zu halten. Nun ist es aber so:

Ich bin Marketing-Manager, Chefentwickler, Administrator, Frontend-Entwickler, Backend-Entwickler, Designer und Social Media Berater für Karopapier in einem (dafür gibt’s ja jeweils eigentlich nen eigenen Beruf…)

Und eigentlich bräuchte ich manchmal auch noch einen Community-Manager, der sich um die Belange des Zwischenmenschlichen kümmert.

Ich selbst lebe jetzt seit einem guten Jahr getrennt, habe meine Kinder zu 50% bei mir, das heißt ich bin eine Woche komplett für die Kids zuständig und in der anderen muss ich so viel arbeiten, dass die Familie versorgt wird. Meine Selbständigkeit hilft mir dabei, weil ich nie im Leben einen Job mit geregelten Arbeitszeiten hinbekommen würde – aber ich stecke eben doch sehr viel/die meiste/fast alle Zeit in meinen „Hauptjob“, damit ich abrechenbare Stunden=Geld=Wohnen+Essen zusammen bekomme.
Klar, ich hab auch Freizeit, wobei aktuelle gerade Mountainbike und Musik da dominiert – und auch eine gewisse Zeit „für mich“, die ich brauche um über das ganze immer noch Nachzudenken. Weil ich sonst gaga geh. Ach ja, und Schlafen muss ich auch.

Das alles ist eine Belastung, die mich tatsächlich öfters mal an die Grenzen meiner Zeit bringt – und da fällt leider Karopapier (viel zu) oft hinten runter.

Ich will hier nicht rumheulen und mich beschweren, aber euch auch versichern, dass ich durchaus nicht aus Desinteresse an Karopapier, sondern schlicht und einfach aus Abwägung dessen, was gerade für wen am wichtigsten ist, einfach gerade wenig an Karopapier mache(n kann).

Karopapier ist mir weiterhin sehr wichtig, und ich leide tatsächlich darunter, dass ich keine Zeit finde. Und dummerweise tu ich dann, wenn ich mir mal was eingeplant habe meist nix, was man sieht. Dass ich sehr viel Zeit in den Weihnachtsferien verkarot habe, sieht man halt leider nicht, wenn ich irgendwelchen internen alten Mist wegräume oder den Serverumzug vorbereite…

Wie geht’s weiter?

Was sich kurzfristig hier ändern wird: Vermutlich nix – so leid es mir tut. Ich werde nicht auf magische Art und Weise auf einmal mehr Zeit für karopapier haben. Ich werde es versuchen. Glaubt mir, es liegt mir am Herzen. Eigene Karten, Bessere „Dynamische Ansicht“, Warteraum, …

Was allerdings ganz dringend passieren muss ist, dass ich den alten Server loswerden muss und Karo (und eine Million anderer alter Dinge, die sich in 10 Jahren angesammelt haben…) umziehen. Das werde ich jetzt immer wieder, wenn ich mal Zeit habe, in Angriff nehmen. Schlicht, weil ich zwei Server gleichzeitig zahle, und das dauerhaft alles andere als wirtschaftlich ist…

Ansonsten habe ich den Karocode unter vorgehaltener Hand halb-öffentlich gemacht. Es gibt ein „gitlab“, das passwortgeschützt zugänglich ist und ich bin sehr gerne bereit, interessierten, alteingesessenen und vertrauenswürdigen Menschen dafür Zugang zu geben, auf dass sie bei der Verbesserung der Welt beitragen mögen. Sehr gerne würde ich da auch wirklich mal ein Karo-Hackthon-Camp machen und den Murks erklären, der da herumliegt. (Wer Interesse hat, bitte melden!)

Desweiteren: Ich lese aktuell im Chat wenig mit. Bekomme nicht jeden Tag mit, was los ist. Wenn der Server hängt bekomme ich Mails oder Facebook oder Threema Nachrichten – das ist gut und soll weiter so bleiben! Und wer tatsächlich wegen irgendwas frustriert ist und das in den Chat schreibt muss damit rechnen, dass ich es nicht mitbekomme. Ne sachliche Mail hingegen lese ich und reagiere dann bestimmt irgendwie. Von sofortiger Antwort über zeitnahe Fehlerbeseitigung bis bewusster Verschiebung des Problems auf später

Langfristig

2028 wird alles gut!!

PS: Ich bin dankbar für jeden, der dies liest und als Aufmunterung versteht, manche Dinge im Karoversum etwas lockerer zu sehen. Von technischer als auch zwischenmenschlicher Seite.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar